Über uns

Die Betriebskindertagesstätte „Kirchbergzwerge" ist ein Angebot an die Mitarbeiter/innen des Seniorenzentrums Elisabeth Haus, Familie und Beruf besser in Einklang bringen zu können. Über diese betriebliche Perspektive hinaus begleiten und betreuen wir Kinder aus der Ortsgemeinde Weibern und Hausten-Morswiesen.
„Nach §22 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) haben Kindertagesstätten den Auftrag, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Person zu fördern".

Das bedeutet, dass das Hauptgewicht der Erziehung nach wie vor in der Familie liegt.

Organisatorisches

Unsere Betriebskindertagesstätte „Kirchbergzwerge“ wurde im September 2019 eröffnet und befindet sich in privater Trägerschaft, angeschlossen an das Seniorenzentrum Elisabeth-Haus. Das Seniorenzentrum wurde 1974 gegründet und ist bis heute ein Familienunternehmen.

„Nach §22 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) haben Kindertagesstätten den Auftrag, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Person zu fördern.“

Die kleine Altersmischung, mit einer Gruppenstärke von bis zu 20 Kindern, im Alter von einem Lebensjahr bis zur Einschulung, wird von sieben qualifizierten pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichem Stundenumfang, fachlichen Eignungen und Kompetenzen betreut. Wir betreuen Kinder der Mitarbeiter/innen und auch aus dem Einzugsgebiet der Ortsgemeinde Weibern und Hausten-Morswiesen.

Unsere Kita ist am Seniorenzentrum Elisabeth Haus angegliedert. Gemeinsam mit den Senioren wird unser großer, umzäunter Spielpark genutzt.  Dort befinden sich eine Rutsche, Nestschaukel, Tiergehege (Hühner, Vögel...) und Hochbeeten.  Ebenso haben wir direkt an der Kita ein Außengelände mit einem Sandkasten, Fahrzeugen und unseren Beeten. Im Eingangsbereich der Kita befinden sich die Kindergarderoben, ein fahrbarer Stiefeligel und ein Regal für Elternpost.  Angrenzend gelangt man durch eine Tür mit Sichtkontakt in den großen Gruppenraum. Jahreszeitentisch, Bauecke, Spielküche, Regale mit kindbezogenen Fächern, Portfolios der Kinder, Bastelmaterialien, Spielen und  Kastanienbad gehören zur Einrichtung. Weiter eine Küchenzeile, Essbereich, kindgerechte Sitzmöbel sowie Erzieherstühle. Angrenzend an den Gruppenraum befindet sich der Schlafraum mit sechs Kinderbetten.  Der Sanitärbereich ist mit jeweils zwei Kindertoiletten und Waschbecken in unterschiedlichen Höhen, einer Dusche und einem Wickelbereich mit einer Treppe zum Ausfahren und die Wickelkisten der Kinder ausgestattet. Angeschlossen an den Gruppenraum befindet sich ein Mehrzweckraum, den wir während der Kitaöffnungszeiten als Bewegungsraum nutzen, aber auch für gemeinsame Aktivitäten mit den Senioren.  Weiter verfügt die Kita über ein Büro mit Arbeitsplätzen für die Erzieher, Mitarbeiter-/Besuchertoiletten, Materialraum und Pausenraum zur gemeinsamen Nutzung mit den Mitarbeitern des Seniorenzentrums.  Alle Räume haben bodentiefe Fenster, elektrische Rollläden, ausgestattet mit Natur Holzmöbel strahlen diese Wärme und Ruhe aus.

Unser Mittagessen wird in der Küche des Seniorenzentrums zubereitet, mit viel Obst und Gemüse, angelehnt an die DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas.

Jung und Alt gemeinsam aktiv

Unsere Intention ist es, die Menschen am Anfang und Ende ihres Lebens „an einem Tisch“ zusammenzubringen.

Dieser Schatz der Begegnung bietet den Kindern die Möglichkeit, ihr Sozialverhalten zu erweitern und zu erfahren, wie man mit Schwachen und Kranken respektvoll umgeht. Geduld, selbst etwas erklären zu können und die Freude, ihre eigene Arbeit zu präsentieren, sind nur einige zwei benannte Gewinne, für Kinder und Senioren.

Ob im „Naschgarten“ mit Beeren und diversen anderen Früchten, der in der gemeinsam genutzten Parkanlage eingerichtet ist oder bei Aktivitäten der Zusammenführung wie beim Feiern von Jahreszeitenfeste, dem Lauschen von Märchen oder gemeinsamem Backen von Brot. Das Leben ist vielfältig, so auch die Berührungspunkte von Jung und Alt.